Vorsitzender tritt nach 40 Jahren ins zweite Glied zurück

Jahreshauptversammlung beschließt Anschaffung von neuem Warmlufterzeuger für Traglufthalle

"Wir sind ein gesunder Verein, dank unseres Vorstands", resümierte Gerhard Siuts, der zweite Schatzmeister des TC Oestrich-Winkel. Insgesamt 449 Mitglieder zählt der Verein aktuell. Es gab im Jahr 2018 vier Damen- und sieben Herrenmannschaften. Dieses Jahr spielen nur noch drei Damenmannschaften, aber acht Herrenmannschaften. In der Jugendabteilung sind 115 Jugendliche. Es gab 20 Vereinsaustritte, aber 29 Eintritte. In insgesamt sieben Jugendmannschaften wird aktiv Tennis gespielt. An den Vereinsmeisterschaften nahmen 44 Jugendliche teil. ,,Auf sieben Plätzen, dem Spielplatz und der Ballwand wurde Tennis gespielt. Auf der gesamten Anlage haben wir einen Mega-Tag verbracht“, freute sich Jugendwartin Almut Behrens. Sie wollte nach 24 Jahren Jugend- und Vorstandsarbeit nicht wieder zur Wahl antreten. Ebenso ihr Ehemann Volker Behrens, der sechs Jahre zweiter Vereinsvorsitzender war und Frank Zimmermann, der acht Jahre lang der Sportwart des Vereins war. Alle drei wurden mit großem Applaus verabschiedet.

Dann stellte der erste Vorsitzende Paul Derstroff den Finanzierungsplan für den neuen Warmlufterzeuger für die Traglufthalle vor. Der alte ist anfällig und muss erneuert werden, auch wäre ein neuer Warmlufterzeuger energiesparender. Die Mitglieder waren einstimmig für die Erneuerung.

"Am 14. April 1979 habe ich erstmals ein Schleifchenturnier eröffnet. Mit kleinen Unterbrechungen stehe ich seit 40 Jahren hier vorne. Damit hätte ich niemals gerechnet. Nun will ich gerne ins zweite Glied, als zweiter Vorsitzender, auch wegen eines sanfteren Übergangs. Für den neuen Vorstand sollte der Sport im Mittelpunkt stehen, zurzeit liegt der Aufwand für das Clubhaus bei fast 50 Prozent", so der erste Vorsitzende.

Anschließend wählten die 75 anwesenden Mitglieder einen neuen Vorstand. Der neue erste Vorsitzende heißt Oliver Mäske, Paul Derstroff ist nun zweiter Vorsitzender. Andreas Maier und Gerhard Siuts sind die beiden Schatzmeister und Silke Hirschmann ist erneut die Schriftführerin. Der neue Sportwart heißt Thomas Reinhard, die zweite Sportwartin ist Martina Boxberger. Thomas Keller ist nun der neue Jugendwart. Die Kassenprüfer sind Ute Perabo und Max Zander. lm Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch Mitglieder für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Dieses Jahr gab es eine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft bei TC Oestrich-Winkel für Klaus Bakalo und Ragnar Riemenschneider, der nicht anwesend war.

Die Saisoneröffnung ist für den 1. Mai geplant. Am 21. Juni wird es ein Frühstücksturnier geben, am 2. Juni den Hopman-Cup, am 26. und 27. Juli den Renault Cup. Am 20. September wird die Saison enden.