Spielberichte Team-Tennis - Woche vom 12.06. - 25.06.2017

TopSpin U10 Cup gemischt BA: GW Idstein - TC Oestrich-Winkel 2:4
Paul Salaba und Emil Reuther konnten ihre Einzel recht klar gewinnen. Cara Gumnior und Sebastian Braun mussten kämpfen und verloren ihre Spiele knapp. Dafür konnten die Doppel Reuter/Braun mit 4:6/2:6 und das spannende Doppel Gumnior/Salaba auf Augenhöhe mit dem Gegner 6:7/5:7 zum Endstand von 2:4 gewonnen werden.

TopSpin U10 Cup gemischt BA: TC Oestrich-Winkel – Wiesbadener THC 0:6
Die Begegnung unserer U10 Junioren/innen gegen den Wiesbadener THC war ganz eindeutig. Leider unterlagen unsere Spieler und Spielerinnen klar den sehr starken Gegnern aus Wiesbaden, so dass es zu einem 0:6 Ergebnis kam. Trotzdem haben sie alle ihr Bestes gegeben. Es spielten Cara Gumnior, Emil Reuter, Sebastian Braun und Tatjana Wolf.

Juniorinnen U18 BOL: TC Oestrich-Winkel – MSG TEVC Kronberg/Steinbach II 6:0
Ein klarer Sieg für unsere U18-Spielerinnen: es wurden alle Einzel sowie Doppel hoch gewonnen, sodass nach 4 ½ Stunden die Partie beendet war. Es spielten Isabel Neumer (nur Einzel), Julia Harth, Mayla Bakshi, Sabrina Raudies (nur Doppel) und Annalena Walter.

Junioren U18 BA: TC Kiedrich - TC Oestrich-Winkel 3:3
Nach den beiden hart umkämpften Siegen im 3. Satz von Julius Drieseberg und Matteo Seth stand es nach den Einzeln 2:2. Max Zander und Robin Riemenschneider verloren ihre Spiele ganz knapp. In den Doppeln ging es spannend weiter. Während Max Zander/ Matteo Seth mit 7:5; 6:0 ihr Doppel für sich entscheiden konnten, mussten sich Julius Drieseberg/ Robin Riemenschneider mit 2:6; 6:3 und 12:14  im Champions-Tiebreak geschlagen geben. Endstand 3:3.

Damen BA: TC Erbach - MSG Oestrich-Winkel/Geisenheim 1:8
Nach der fünften Begegnung dieser Saison steht die Damen Mannschaft jetzt an Platz 2 der Tabelle.  Alle Einzel konnten gewonnen werden und somit stand der Erfolg schon nach den Einzeln fest. Auch zwei Doppel konnten gewonnen werden. Es spielten Sabrina Daubitz, Hannah Daubitz, Katharina Homp, Lilly Solter, Nicole Röder und Jasmin Lorbeer.

Damen 30 BOL: TC Weißkirchen - TC Oestrich-Winkel 5:1
Das urlaubsgeschwächte Team sah sich einem aus taktischer Sicht gut aufgestellten Gegner  gegenüber. Das Spielergebnis spiegelt dabei nicht den eigentlichen Spielverlauf des Spieltages wieder. So konnte lediglich Silke Schauties mit ihrem Sieg zum Ehrenpunkt beitragen. Des Weiteren spielten Silke Hirschmann, Nicole Brunner, Christiane Hübel und Caroline Derstroff.

Damen 60 GL: TC Oestrich-Winkel - TC Vilmar 2:4
Am heißesten Tag des Jahres konnten unsere Damen 60 nicht allzu viel bewegen. Nach den Einzeln stand es bereits 1:3, hier hatte nur Otti Dormann die Oberhand behalten. Also waren zwei Doppel nötig um noch ein Remis zu erreichen. Leider konnte sich nur das Doppel Dungs/Dormann durchsetzen und am Ende stand es 2:4.

Herren KA: TC Oestrich-Winkel – TC Wallrabenstein III 5:1
Johannes Renker, Christian Cataldo und Max Zander konnten alle ihre Einzel sehr schnell und deutlich gewinnen und brauchten alle weniger als eine Stunde, um die Einzel für sich entscheiden zu können. Nur Lars Schönleber ging leider leer aus. Dafür konnten Schönleber/Zander ihr Doppel souverän gewinnen. Cataldo/Renker taten sich nach sehr starken Windböen sehr schwer, konnten ihr Doppel dann aber im Matchtiebreak für sich entscheiden. Mit diesem wichtigen Sieg sind auch wieder die Chancen gestiegen, doch noch am Ende der Saison aufzusteigen.

Herren 40 KA: TC Taunusstein 71 - TC Oestrich-Winkel II 3:3
Beim bisherigen Tabellen-Zweiten stand es nach Siegen von Dirk Ackermann und Axel Runkel 2:2. Die Doppelpaarung Ackermann/Runkel gewannen Ihr Spiel deutlich. Das zweite Doppel mit Christian Tourteau und Rudi Kienberger ging leider gegen starke Gegner verloren. Mit dem Gesamtergebnis von 3:3 steht unsere Mannschaft vor der Ferienpause im Mittelfeld der Tabelle.

Herren 50 GL: RW Bad Nauheim - TC Oestrich-Winkel 6:3
Gegen einen gleichwertigen Gegner wäre ein deutlich besseres Ergebnis möglich gewesen, besonders in den Einzeln ließ unsere Mannschaft aber einiges an Chancen liegen und kam nur durch Frank Zimmermann zu einem zählbaren Erfolg. Somit reichten die Siege im Doppel durch Wolfgang König/Frank Zimmermann und Lothar Basting/Bernd Derstroff nur zu einer Verbesserung des Endergebnisses.

Herren 60 HL: TC Oestrich-Winkel – BW Bensheim 4:5
Der Gast und Tabellennachbar aus Südhessen präsentierte eine ausgeglichene, spielstarke Mannschaft. Peter Neumann und Manfred Röhling konnten verletzungsbedingt noch nicht eingesetzt werden. In den Einzeln konnten sich wiederum Gerhard Ewald und Dieter Heinz erfolgreich durchsetzen. Im Matchtiebreak zeigte Hubert Lotz, dass jedes Gramm von ihm pures Adrenalin entwickeln kann, denn er entschied diesen mit 15:13 zu seinen Gunsten. Ein 3:3 nach den Einzeln hielt diese Begegnung noch offen. In den folgenden Doppeln waren leider nur Winkel/Ewald ebenfalls im Matchtiebreak siegreich, womit leider diese knappe Niederlage hingenommen werden musste. Die letzten beiden Begegnungen gegen Kalkobes und Groß Gerau finden nun nach den Sommerferien, hoffentlich erfolgreicher, statt.

Herren 65 BOL: TC Oestrich-Winkel - TC Vilmar 3:3
Ohne den verletzten Peter Neumann und Claus Goebel mussten alle Kräfte mobilisiert werden, um einen Punkt zu erringen. Dass dies letztlich auch gelingen konnte ist der Hilfe durch Hubert Lotz zu verdanken, der sein Einzel mit 6:1, 6:2 und mit Bernd Schmitt das Doppel mit 6:0, 6:1 gewann. Claus Bakalo konnte sein Einzel mit 6:0, 6:0 entscheiden, während Lothar Keller im Champions-Tiebreak mit 4:10 und Gerd Hannemann mit 3:6, 0:6 verloren. Ebenso mussten Lothar Keller und Klaus-Peter Kirchner ihr Doppel gegen bessere Gegner mit 2:6, 2:6 abgeben.