Saisoneröffnung mit Rekordbeteiligung beim TC Oestrich-Winkel

Saisoneröffnung 2017

Bei ‚Kaiserwetter‘ eröffnete der TC Oestrich-Winkel mit einem Schoppendoppel die Saison 2017, an dem erstmals 53 Erwachsene/Jugendliche und 7 Kinder teilnahmen.

Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl dauerte das Turnier dann auch bis fast 16.00 Uhr Doch für viele war danach noch lange nicht Schluss und es formierte sich noch manches spontane Doppel. Nur die ganz Kleinen, für die diesmal ein eigenes Kleinfeldturnier ausgetragen wurde, hatten zum Bedauern einiger schon eher ‚Feierabend‘.

Auch in diesem Jahr wurde nicht nur an Spaß und Sport gedacht, sondern auch an Andere, denen es nicht so gut geht: Es wurde wie im letzten Jahr die Wohltätigkeitsinitiative ‚Du musst kämpfen‘ unterstützt: für jeden in den Tennismatches erzielten Punkt geht 1 € in die Spendenkasse. Gepunktet wurde sehr viel, insgesamt kamen 864 Punkte = Euro zusammen!

Die von Jonathan Heimes und Andrea Petkovic gegründete Initiative unterstützt an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche. Während Andrea Petkovic bekanntlich die Weltrangliste hoch kletterte, verlor der ebenso talentierte ‚Jonny‘ seinen lange währenden Kampf gegen den Krebs im März letzten Jahres.

Auf Grund der engen Verbindung zum Fußball (noch Bundesligist SV Darmstadt) und zum Tennis (TEC Darmstadt) unterstützt der TC Oestrich-Winkel die Initiative auch in diesem Jahr. Der Erlös des Stargeldes von je 10.- € wie auch einige zusätzliche Spenden gehen in den Spendentopf der Krebsstiftung.

Ein besonderes Highlight folgt noch: am 15.Juli findet wieder eine große Tennistrophy beim TEC Darmstadt statt, wieder mit Tennisstars wie Andrea Petkovic. Wir versuchen erneut einem Spieler/In vom TC die Teilnahme zu ermöglichen.  Ein Anreiz, um die Spendensumme noch zu erhöhen, denn zur Einladung zu diesem Turnier ist eine bestimmte Summe erforderlich. Insofern an dieser Stelle nochmal ein Aufruf , dass weitere Spenden zur doppelten Unterstützung gerne noch angenommen werden. Dann wird hoffentlich wieder eine größere Gruppe unseres Vereins zur Übergabe der Spende und zum hochkarätigen Turnier mit nach Darmstadt fahren!

Bei insgesamt 60 Teilnehmern kam es natürlich zu einigen Wartezeiten, da die Plätze voll belegt waren. Bei diesem herrlichen Wetter machte das aber gar nichts aus und so gab es einige gemütliche Pläuschchen  auf der Terrasse, man hatte sich zum Teil ja auch lange nicht gesehen.

Insgesamt wurden 4 Runden ausgespielt und die gewonnenen Spiele gezählt, dadurch ergaben  sich dann die Sieger mit den meisten Punkten:

Erste wurde mit 33 Punkten unser  junges Talent  Isabel Neumer, den zweiten Platz erkämpfte sich Thomas Zinser mit 30 Punkten, dritter wurde mit 29 Punkten Johannes Renker.

Auch wenn die Sieger mit kleinen Präsenten belohnt wurden, die Hauptsache war doch, dass alle Teilnehmer ihren Spaß hatten am Tennisspiel,  endlich wieder unter freiem Himmel und in dieser großen Gemeinschaft.

Auch die  Kleinen hatten ihren Spaß, es wurde in zwei Gruppen nach dem U8 Cup gespielt, d.h. Tennismatches im Kleinfeld, jeder gegen jeden und einige Geschicklichkeitsspiele wie Ball auf dem Schläger balancieren, Weitsprung, Ballwerfen und Schnelligkeit. Nach  knapp 2 Stunden konnten auch hier die Sieger ermittelt werden:

In der Gruppe 1 gewann Julian Koriller vor Pia Reuter und Emil Reuter

Inder Gruppe 2 gewann Tatjana Wolf vor Sebastian Braun, Benjamin Koriller und Aliyah Reinhard.

Alle wurden gleich belohnt mit einem Vereins -T-Shirt und natürlich Gummifruchtbärchen.

Für alle ein gelungener Auftakt in die Saison, auch zur Freude von unserem ersten Vorsitzenden Paul Derstroff und unserem Sportwart Frank Zimmermann sowie allen anderen Helfern. Endlich hat das Clubhaus wieder geöffnet mit leckeren Speisen und dem erfrischendem Getränk nach dem Spiel. So kann es weiter gehen!

Weitere Bilder finden Sie in unserer  Bildergalerie