Der 21. Opel-Pokal war wieder ein voller Erfolg!

Mit 24 Mixed-Paaren war die Meldung in diesem Jahr sehr gut, d.h. auf der Anlage war von Beginn an viel Trubel. Nach den Begrüßungsworten des ersten Vorsitzenden Ernst Heide konnte dann auch gleich begonnen werden. Es wurde in sechs Vierer-Gruppen gespielt, sodass jeder mindestens drei Gruppenspiele hatte. Leider ließ sich dadurch eine längere Wartezeit nicht immer vermeiden, was der guten Stimmung insgesamt aber nicht schadete, hatte man doch genügend Zeit sich mit Gleichgesinnten aus anderen Vereinen einmal auszutauschen. Allein 7 Meldungen gingen aus Geisenheim ein, fast ebensoviel vom ausrichtenden Verein TC Oestrich-Winkel, vertreten waren weiterhin Rheingauer Vereine wie Kiedrich, Rüdesheim, Eltville, Lorch und Espenschied sowie auch der VFR aus Wiesbaden, seit vielen Jahren ebenso dabei.
In 5 Gruppen gab es jeweils mit 3:0 Matchpunkten klare Sieger, nur in einer Gruppe hatten 3 Paare je zwei Spiele gewonnen. Also begann für die Turnierleitung hier schon die Rechnerei. Zusätzlich mussten dann die nächsten zwei besten Gruppenzweiten errechnet werden, um das Achterfeld für das Viertelfinal zu komplettieren. Zum Teil wurde es dann ganz knapp, denn bei gleicher Satzdifferenz und gleicher Spieldifferenz entschied zum Schluss tatsächlich ein einziges Spiel mehr auf der Habenseite über das Weiterkommen!
In der  Pause konnte man sich dann etwas stärken bei den hervorragenden Speisen unserer bewährten Clubwirte Gabi und Ferdi Charissé sowie Helga und Peter Schmelzeisen, die trotz der vielen Arbeit (der Türrahmen war oft vor lauter Zetteln nicht zu erkennen, Insider wissen was dass heißt!) nie die gute Laune verloren.
Weiter ging es dann mit den Viertelfinalspielen, die alle recht klar entschieden wurden. Im Halbfinale standen sich der letzt jährige Sieger Bornheim/Lichtnecker und Gu/Kollow  aus Geisenheim gegenüber. Der erste Satz ging knapp an Gu/Kollow, der zweite Satz fiel mit 6:1 klarer aus. Im zweiten Halbfinale hatten  Kastenholz/Kastenholz erstmals sehr zu kämpfen, denn der erste Satz konnte gegen Landgraf-Bartels/Rampe erst im Tiebreak gewonnen werde, auch hier war nach gebrochenen Gegenwehr der zweite Satz dann scheinbar einfacher. Damit gab es ein rein Geisenheimer Finale mit Kastenholz/Kastenholz gegen Gu/Kollow.
 Bei großer Zuschauerkulisse wurde es dann auch ein sehr enges und spannendes Finale, welches über drei Sätze ging: den ersten Satz entschieden Gu/Kollow klar für sich, der zweite Satz ging dann mit 7:5 an Kastenholz/Kastenholz. Auf Grund der vielen Spiele und der doch großen Hitze einigte man sich dann auf den Tiebreak, der dann von Gu/Kollow gewonnen wurde. Damit stand ein neuer Sieger fest und alle waren sich einig ein hochklassiges Finale gesehen zu haben!
Die Siegerehrung wurde dann vom Sponsor Klaus Basting und seiner Frau Inge vom Autohaus Opel Basting-Euler vorgenommen, die neben den Pokalen auch für tolle Weinpräsente gesorgt hatten.
Bei herrlichem Wetter, Siegersekt und guten Speisen und  in launiger Runde wurde es dann noch ein langer Abend, wobei sich mancher schon darüber im klaren war: nächstes Jahr bin ich wieder dabei! 

A.Behrens



Sieger des OPEL-Pokals 2006: Gu/Kollow



Almut Behrens mit Sponsor Klaus Basting


Weitere Bilder finden Sie in unserer  Bildergalerie


zurück