Jugendabteilung

Gemeinsam mit unseren drei Jugendtrainern haben wir ein Konzept erarbeitet, um Kinder und Jugendliche für den Tennissport zu begeistern. Durch viele Aktionen auf der Tennisanlage, sowie Schnupperkurse und Tennis-Camp wurden viele neue jugendliche Mitglieder gewonnen. Heute (2018) haben wir 106 Jugendliche, die alle die Möglichkeit haben am Trainingsbetrieb teilzunehmen.

Unsere Jugendlichen werden von gut ausgebildeten Trainern betreut. Ziel ist das Spielen in einer Mannschaft und die Teilnahme am Team-Tennis, wobei die Entwicklung der Motorik und das Sozialverhalten im Vordergrund stehen. Das Jugendtraining wird im Sommer wöchentlich und im Winter in unserer eigenen Traglufthalle wöchentlich/14-tägig angeboten.

Tennis ist ein sehr schöner, aber auch sehr trainingsintensiver Sport. Deshalb sollten Anfänger nicht gleich verzagen wenn nach den ersten Trainingseinheiten der Ball nicht in die gewünschte Richtung fliegt. Steffi Graf und Boris Becker mussten diese Erfahrung ganz sicher ebenfalls machen.

In dieser Saison gibt es neun Jugendmannschaften die am Team-Tennis (oder Medenrunde) teilnehmen:

-  Juniorinnen U18(Bezirksliga A)
   -  Junioren U18-II (MSG)(Kreisliga A)
   -  Junioren U18-I (MSG)(Bezirksoberliga)
   -  Junioren U15(Kreisliga A)
   -  Junioren U10(Kreisliga A)
   -  Gemischt U15(Kreisliga A)

Eine große Anzahl an Jugendmannschaften ist auch wichtig für künftige Damen- und Herren-Mannschaften in unserem Verein.

Für die Saison sind wieder mehrere Veranstaltungen geplant:

- Vereinsmeisterschaften Jugend vom 08.09. - 09.09.2018
- Sommer-Camp Jugend vom 25.06. - 29.06.2017 und vom 30.07. - 03.08.2018

Interessierte Jugendliche können vier Wochen an einem Training teilnehmen, bevor sie sich entscheiden, ob dieser Sport ihnen Spaß macht und sie in den Verein eintreten möchten.

Weitere Anregungen nehmen wir gerne entgegen und freuen uns über eine tatkräftige Unterstützung durch die Eltern.

Mehr Informationen und einen Aufnahmeantrag finden Sie hier.

Wir wünschen allen einen sportlichen Erfolg für die Zukunft und viel Spaß an diesem schönen Sport.

Paul Derstroff / Vorsitzender

Almut Behrens / Jugendwartin