1. Ranko Open beim TC Oestrich-Winkel

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte führte der TC Oestrich-Winkel keine Vereinsmeisterschaften im Einzel durch. Dafür wurde, mit den „Ranko Open“, ein adäquater Ersatz gefunden. Sehr schnell und unbürokratisch hatte man mit der Fa. Draht Renker einen Sponsor gefunden, der das Turnier finanziell unterstützte. Dafür nochmal herzlichen an den Geschäftsführer Timo Schleis.
Ausgeschrieben waren Damen und Herren, sowie Damen 40 und Herren 40.
Leider kam, mangels Meldungen, kein Damenturnier zustande. Dafür aber ein stattliches Feld bei den Herren und noch erfreulicher bei den Herren 40 mit 22 Meldungen. Da viele Teilnehmer aus den Reihen des TC Oestrich-Winkel am Start waren, konnte man durchaus von einer „offenen Vereinsmeisterschaft“ sprechen.
Zunächst schien die Durchführung des Turniers aufgrund der Wetterlage gefährdet, da der Samstagnachmittag, trotz großer Bemühungen die Plätze zu präparieren, nahezu komplett ins Wasser viel. Entsprechend eng war dann der Sonntag, bei deutlich besserem Wetter, getaktet. Endlich kamen sowohl die Teilnehmer, als auch die Zuschauer auf ihre Kosten und es wurde sehr guter Tennissport geboten. Das Endspiel der Herren fand, wie geplant, am Sonntagnachmittag statt. Hier kam es zu der Begegnung Sebastian Weil vom TSV Auringen gegen Philip Welter von
GW Idstein. In einem spannenden Match musste nach 3:6 und 7:6 der Matchtiebreak entscheiden. Dieser ging mit 10:6 an Sebastian Weil, der damit als 1. Sieger der Ranko Open feststand. Im Spiel um Platz 3 behielt Max Zander vom TC Oestrich-Winkel gegen Tim Kastenholz aus RW Eltville mit 6:2 und 6:3 die Oberhand.
Die Nebenrunde war dann nicht nur eine Oestrich-Winkler-Angelegenheit, sondern auch ein reiner Wettbewerb der Herrenmannschaft. Die Platzierungen: 1. Oli Mäske, 2. Johannes Renker, 3. Julius Drieseberg.
Das Endspiel bei den „Herren 40“ konnte, wegen Einbruch der Dunkelheit, am Sonntag nicht mehr gespielt werden und wurde auf Dienstag den 05.09. / 17.30 Uhr verlegt. In diesem Finale standen sich Lars Kowalewkski vom BW Taunusstein und Ragnar Riemenschneider aus Oestrich-Winkel gegenüber. Diese Partie wurde relativ deutlich von Ragnar Riemenschneider mit 6:2 und 6:1 gewonnen. Im Spiel um Platz 3 hatten die beiden Mannschaftskollegen Thomas Reinhard und Frank Zimmermann, aus den Herren 50 vom TC Oestrich-Winkel, das Vergnügen. Nachdem der erste Satz mit 6:4 noch sehr umkämpft war, ging es im Zweiten relativ glatt mit 6:2 an den Sieger und damit Drittplatzierten, Frank Zimmermann.
Natürlich wurde auch bei den „Herren 40“ in der Nebenrunde gekämpft, dort setzte sich Uwe Marschlowitz gegen Frank Claussen im Endspiel mit 6:1 und 6:4 durch und stand damit als Sieger der Nebenrunde fest. Im Spiel um Platz 3 gewann schließlich Markus Hübel gegen Bernd Derstroff 6:3 und 6:1.
Am Ende konnten sich die Verantwortlichen des TC Oestrich-Winkel über ein gelungenes Turnier freuen, das im nächsten Jahr wieder stattfinden sollte.

Paul Derstroff
(1. Vorsitzender)

1. Ranko Open LK-Turnier

Von links nach rechts: Der 1. Vorsitzende Paul Derstroff, Ragnar Riemenschneider (Sieger HE 40) Frank Zimmermann (3. HE 40) Lars Kowalewski (2. HE 40) Markus Hübel (3. Nebenrunde HE 40) Uwe Marschlowitz (1. Nebenrunde HE 40) Timo Schleis von der Fa. Draht Renker und Oli Mäske (Sieger der Nebenrunde Herren).

Weitere Bilder finden Sie in unserer  Bildergalerie