Jugend-Kreismeisterschaften beim TC Oestrich-Winkel

Jugend-Kreismeister U18mVom 18. bis 21. Mai fanden die Kreismeisterschaften der Jugend in diesem Jahr auf unserer Anlage statt.  Bei 110 Meldungen (davon 34 weiblichen  und 76 männlichen) in 8 Altersklassen half uns der Eltviller Tennisclub an den ersten 2 Tagen mit 3 Plätzen aus.

An allen 4 Tagen herrschte ein reges Treiben auf allen 6 Plätzen (auf dem 7. Platz fand das übliche Training statt), und natürlich auf der Terrasse, denn viele Eltern, Großeltern und Geschwister waren mit angereist. Bei den Kleinen (U8, U9 und U10) war die Mithilfe beim Zählen auch oftmals erforderlich. Da U8 im Kleinfeld und die U9 im verkleinerten Midcourt spielen,  mussten die Plätze entsprechend markiert  werden. Beide Altersklassen spielen mit druckverminderten Bällen, sodass richtige spannende Ballwechsel zustande kamen. Freud und Leid lagen, wie bei den Großen, dicht beieinander, manchmal musste getröstet und Tränen getrocknet werden. Aller Anfang ist bei aller Euphorie doch sehr schwer!

Bei den ‚Großen‘ gab es keine Probleme, es gab rund um sehr faire Spiele, manche waren sehr schnell fertig, andere benötigten mehr als 2 Stunden bis der Sieger feststand. Am Donnerstag fanden die Finale sowie die Spiele um Platz 3 statt, insgesamt 23 Begegnungen, sodass es doch sehr spät wurde, bis alle Sieger und Platzierten ermittelt waren. Die Siegerehrungen wurden zeitnah immer 3 Altersklassen zusammen gelegt, um längere Wartezeiten zu vermeiden. Der letzte Ball wurde um 21.32 Uhr geschlagen, da wurde es dann auch schon recht dunkel, aber alle Pokale und Urkunden waren kurz danach verteilt.

Jugend-Kreismeister U12Fazit danach: Trotz viel Arbeit und Stress, bedingt auch durch anfängliche Unsicherheit mit dem Turnierprogramm umzugehen, und mit  Hilfe der beiden Kreistrainer an zwei Tagen und vor allem der Unterstützung durch unseren 1. Vorsitzenden Paul Derstroff war es eine schöne Erfahrung und hat letztendlich auch Spaß gemacht, den Jugendlichen hoffentlich auch!

Noch ein schönes Ergebnis aus eigener Vereinssicht:  von unseren 10 Teilnehmern  erreichten die Hälfte folgende Platzierungen:

1. Platz und Kreismeisterin Mayla Bakshi bei den U12
2. Platz für Johannes Renker bei den U18