Hopeman-Cup auch im „verflixten 7. Jahr“ ein Renner



Sieger und Platzierte beim Hopeman-Cup 2008

Zur siebten Auflage unseres beliebten Mixed-Turniers fand sich bei bestem Tenniswetter die Rekordteilnehmerzahl von 13 Paaren auf der Anlage ein. Das Turnier erfreut sich in den vergangenen Jahren wachsender Beliebtheit, den der Spaß am Spiel und am Vereinsleben steht hier eindeutig im Vordergrund.

Vorbild für dieses Turnier ist der alljährlich im australischen Perth stattfindende Hopman-Cup, ein Tennis-Nationenvergleich mit Schwerpunkt Mixed, der nach dem australischen Tennisspieler Harry Hopman benannt wurde.

In der etwas abgewandelten Form spielen zunächst die beiden Damen ein Einzel bis eine Dame vier Punkte erreicht hat, danach übernehmen die Herren dieses Ergebnis und spielen weiter bis eine der Herren acht Punkte erreicht hat. Dieses Ergebnis wird wiederum ins abschließende Mixed übernommen. Hier wird solange gespielt bis ein Mixed-Paar zwölf Punkte erreicht hat.

Zunächst wurden vier Gruppen ausgelost (drei 3er- und eine 4er-Gruppe) und innerhalb der Gruppen spielte jeder gegen jeden. Die jeweiligen Gruppensieger qualifizierten sich dann für die beiden Halbfinals. Hier kam es zu den Begegnungen Ute Perabo/Lothar Basting gegen Sylvia Markert/Thomas Reinhard und Annette Befard/Dieter Heinz gegen Jessica Gebauer/Sebastian Sigle. Trotz eines 3:8-Rückstandes nach den beiden Einzeln konnten Perabo/Basting mit druckvollem Spiel die Partie umdrehen und am Ende knapp mit 12:11 für sich entscheiden. Auch im anderen Halbfinale drehte die Führung mehrfach und erst im Mixed setzten sich Gebauer/Sigle trotz harter Gegenwehr durch. Leider verletzte sich Sebastian Sigle in der Endphase des Spiels und somit konnten Gebauer/Sigle nicht zum Finale antreten und der Turniersieg ging kampflos an Ute Perabo/Lothar Basting. Im Spiel um Platz drei siegten Sylvia Markert/Thomas Reinhard gegen Annette Befard/Dieter Heinz.

Der Siegerpreis wurde von Christiane Hübel vom Geisenheimer Modefachgeschäft „Unter’m Rock“ gestiftet und auch die weiteren Platzierten bekamen schöne Sachpreise. Wie immer gingen auch die Letztplatzierten nicht ohne Preis nach Hause. Die Gummibären gingen an … 
Nein, das verraten wir auch diesmal nicht!

Ein Dankeschön auch an Sportwartin Almut Behrens, die für die Organisation und als Turnierleitung verantwortlich war und diese Aufgabe hoffentlich auch beim 8. Hopeman-Cup im nächsten Jahr übernehmen wird.

Das Endergebnis:
1. Ute Perabo / Lothar Basting
2. Jessica Gebauer / Sebastian Sigle
3. Sylvia Markert / Thomas Reinhard
4. Annette Befard / Dieter Heinz
 

PS: Bleibt nur noch die bisher ungeklärte Frage, warum aus dem Hopman-Cup bei uns der Hopeman-Cup wurde. Vielleicht handelt es sich um die englische Kurzform von „Hoffnung-auf-den-Mann“-Pokal, denn tatsächlich hoffen die Damen natürlich, dass die Herren das jeweilig erspielte Ergebnis verteidigen, ausbauen oder aber umdrehen mögen, bevor man im Mixed gemeinsam für das weitere Ergebnis verantwortlich ist. Leider stirbt auch hier die Hoffnung oft zuletzt!

Thomas Reinhard

Weitere Bilder finden Sie in unserer  Bildergalerie

zurück