Ernst Heide gibt den Ball weiter

Neuer erster Vorsitzender im TC Oestrich-Winkel ist Paul Derstroff

Ernst Heide, langjähriger Vorsitzender im Tennisclub Oestrich-Winkel, kandidierte am Freitag bei der Jahreshauptversammlung nicht mehr. Zum neuen Ersten Vorsitzenden ernannten die im Gasthaus „Zwickmühle" versammelten Vereinsmitglieder Paul Derstroff. Der frisch gewählte Clubchef dankte dem scheidenden Vorsitzenden „für 21 Jahre im Dienste des TC“. Von 1981 bis 1989 war Heide engagierter Sportwart und einer der „Väter“ des Opelpokals sowie der heute nicht mehr existierenden Stadtmeisterschaften, die damals abwechselnd in Hallgarten oder Winkel stattfanden. Nach einer Vorstandspause übernahm Heide dann 1994 den Ersten Vorsitz. Paul Derstroff rückte jetzt vom Zweiten zum Ersten Vorsitzenden auf, als neuer Zweiter Vorsitzender wurde Bernhard Juny gewählt. Gerhard Siuts und Sabine Söngen wurden in ihren Ämtern als Schatzmeister und Schriftführerin bestätigt, ebenso Almut Behrens, die das Amt der Sportwartin weiterführen wird. Simone R.-Benke übernahm von Paul Derstroff dessen Amt als Jugendwart. Als Hauswart wurde Dr. Volker Behrens wiedergewählt und als Beisitzer Thomas Reinhard. Kassenprüfer sind Andi Maier und, Werner Hartmann.
„Die Aufbauphase ist nun wirklich vorbei, es gilt, den Verein in seiner jetzigen Stärke zu erhalten“, sagte der neue Erste Vorsitzende. Gemeinsam solle die „Großfamilie TC“ dafür sorgen, dass Spielbetrieb und Gastronomie reibungslos funktionieren. „Wir brauchen mit unseren rund 400 Mitgliedern und zehn Erwachsenen-Mannschaften nicht über Schwund zu klagen, und damit befinden wir uns gegen den Trend“, betonte Derstroff. In naher Zukunft werde allerdings die Erneuerung der sieben Plätze als Aufgabe auf den TC zukommen. Als sehr gut bezeichnete Derstroff die Auslastung der aufblasbaren Winterhalle, der „Steppdecke“ des TC, die noch bis Mitte April stehen wird.
Herausragende Ereignisse des zurückliegenden Jahres waren neben den Jugendvereinsmeisterschaften im September vor allem der runde Geburtstag des Vereins. Ende April feierte man das 25jährige Bestehen des Clubs mit einer akademischen Feier in der Brentanoscheune und im Juli mit einem Sommerfest in Schloss Vollrads. Mit Recht kann der TC stolz auf das Erreichte sein: Sportliche Erfolge, eine überaus gelungene Jugendarbeit und ein gut funktionierendes Gesellschaftsleben. Der Opel-Pokal Ende Juli war mit 24 Meldungen „fast rekordverdächtig“ und vom Wettergott begünstigt. Außerdem feierte man das „Kuddelmuddelturnier mit Sektfrühstück“, den Hopeman-Cup, das „Wirtefest“, das „Frühstücksturnier“ - mit starker Beteiligung - und andere sportlich-gesellschaftliche   Ereignisse. Beim Team-Tennis (früher Medenrunde genannt) schaffte von neun gemeldeten Erwachsenen- und drei Jugendmannschaften je eine den Aufstieg: Das neugegründete Damen 50-Team konnte in der seiner ersten Saison alles gewinnen und stieg von der Kreisklasse auf in die Bezirksklasse, ebenso die Juniorinnen U 18 - auch sie werden 2007 in der Bezirksklasse spielen. Turniererfolge fern vom  Rheingau und sogar im Ausland heimste Fritz Charissé für den TC Oestrich-Winkel ein: Erster Platz in der Consolation-Runde bei den 49. Internationalen Europameisterschaften der Super Seniors in Österreich, jeweils erster Platz beim Internationalen Tennisturnier in Bad Breisig und beim Senioren Tennis Cup in Bad Schwalbach sowie weitere Platzierungen unter den ersten Vier in anderen Turnieren.
Auch in 2007 wird der TC wieder Turniere selbst veranstalten und an anderen teilnehmen. Der Opel-Pokal, zu dem die anderen Rheingauer Tennisclubs eingeladen werden, findet am 27. und 28. Juli auf der Clubanlage statt. Der nächstgelegene Termin ist das Skat-Turnier im Clubhaus, das am 23. März um 19 Uhr startet. Das Saisoneröffnungsturnier auf der Clubanlage findet statt am 1. Mai ab 10 Uhr.

Bericht Rheingau-Echo vom 08.03.2007



zurück