Großes Tennis in der "Kiedricher Sandgrub"
Rieslingpokal des TC Kiedrich ging an den TC Oestrich-Winkel

Strahlender und verdienter Sieger des 21. Tennisturniers um den Rieslingpokal ist der TC Oestrich-Winkel. Seine Spieler konnten das bis zum letzten Ballwechsel spannende Endspiel gegen den Titelverteidiger TC BW Hattenheim für sich entscheiden und mit Assistenz des Ersten Beigeordneten und Stellvertretenden Bürgermeisters Winfried Steinmacher den Wanderpokal in Empfang nehmen. Damit hat eine Mannschaft gesiegt, die seit 21 Jahren ununterbrochen an diesem beliebten Turnier im gotischen Weindorf teilnimmt. Der Pokal sei, wie Erster Vorsitzender Paul Beiler sagte, „ damit in guten Händen“.
Teilnehmende Vereine in diesem Jahr waren außerdem der TC Grün-Weiß Hallgarten und der TC Rot-Weiß Eltville. Spieler dieser Vereine hatten das „kleine Endspiel“ bestritten, das Hallgarten gewann. Dieses Spiel habe sich, wie Beiler noch lange schwärmte, als „eine echte Augenweide“ erwiesen. Ferner hatten die Freie Turnerschaft Wiesbaden, die den fünften Platz belegte sowie der 1. SC Kohlheck (sechster Platz) an dem Turnier teilgenommen.
Die Spiele waren jeweils von drei Herrendoppeln aus den teilnehmenden Vereinen bestritten worden. Gespielt wurde auf allen drei Plätzen des TC Kiedrich auf dem Hochfeld. Die Entscheidung fiel in jeweils zwei Gewinnsätzen bzw. bei Gleichstand nach einem Tie-Break.
Die Turnierleitung lag in diesem Jahr erstmals in den Händen von Sportwart Johann Marsch. Er hatte die Nachfolge von Marita Schneider angetreten, die dieses Turnier jahrelang erfolgreich geleitet hatte. Marsch habe, so Beiler, „das von ihm übernommene schwere Erbe mit großer Bravour gemeistert“. Die Gesamtorganisation der Veranstaltung hatte Agnes Bornheim übernommen.
„Das ideale Wetter am Freitag und Samstag hat uns nicht nur allerbeste Spielbedingungen in der „Kiedricher Sandgrub“ geboten. Auch die Spieler der sechs teilnehmenden Mannschaften haben großes Tennis gezeigt“, zog Beiler eine überaus positive Bilanz des 21. Tennisturniers um den Rieslingpokal des TC Kiedrich. Beiler dankte auch den zahlreichen Sponsoren, die mit Präsenten edler Kiedricher Weine zum guten Abschluss des Turniers beigetragen hatten.
„Wir haben“, so Beiler, „packende, attraktive und faire Spiele gesehen“. Obwohl um jeden Punkt engagiert gekämpft wurde, habe die freundschaftliche Verbundenheit und Kameradschaft im Vordergrund gestanden.
Nicht nur im Namen der Siegermannschaft sondern auch aller anderen teilnehmenden Mannschaften bedankte sich Leo Lichtnecker vor allem für die großartige Gastfreundschaft des TC Kiedrich. Diese sei, „kaum mehr zu überbieten“,. zumal die „Damen-40-Mannschaft“ mit bester Bewirtung dafür gesorgt hatte, dass niemand Hunger oder Durst erleiden musste.
Auch nach der Siegerehrung vor der Tennishütte war das Turnier noch lange nicht zu Ende, zumal „Hubert und Leo“ auch in diesem Jahr ihre Gitarren mitgebracht hatten und mit Spiel und Gesang die Stimmung anheizten.

Die frisch geduschten Gewinner (TC Oestrich-Winkel) und Zweitplatzierten (TC BW Hattenheim) des Rieslingturniers 2005

Bericht des TC Kiedrich


Weitere Bilder finden Sie in unserer  Bildergalerie


zurück