Hopeman-Cup und Frühstücksturnier beim TC Oestrich-Winkel
In der letzten Woche fanden die zwei Sommerturniere des Tennisclubs in Winkel statt. Am Sonntag den 07.08.05 starteten insgesamt sechs Paare beim Hopeman-Cup, bei dem zuerst das Dameneinzel bis zu vier Punkten gespielt wird, danach spielt der Mixedpartner mit den Punkten „seiner“ Dame sein Einzel bis acht Punkte, dann entscheidet das Mixed, wer mit 12 gewonnenen Spielen als Sieger vom Platz geht. Jedes Paar hatte zwei Gruppenspiele, dann standen die Halbfinalisten fest, die beide mit klarem Ergebnis gewonnen werden konnten: Ute Perabo/Lothar Basting siegten gegen Annelie Palinkas/Wolfgang König und Aranka Frankfurter/Otmar Freimuth ebenso klar gegen Marianne Jung/Lothar Perabo. Dann kam es zu einem sehr spannenden Finale, Ute Perabo holte einen Vorsprung von 4:2 Punkten gegen Aranka Frankfurter heraus, Lothar Basting konnte diesen in seinem Einzel gegen Otmar Freimuth sogar noch zu einem 8:5 ausbauen, im Mixed konnten dann Frankfurter/Freimuth bis auf 8:9 Punkten herankommen, als ein Muskelfaserriss bei Lothar Basting die Begegnung abrupt beendete. Sicherlich auch bedingt durch die kalte Witterung und die Wartezeiten zwischen den Spielen war an ein Weiterspielen mit dieser Verletzung nicht zu denken und damit waren Aranka Frankfurter und Otmar Freimuth die Sieger!



links im Bild die Halbfinalisten beim Hopeman-Cup, rechts die vielen Teilnehmer beim
gut besuchten Frühstückssturnier.

Am Freitag den 12.08.05 fand ebenso bereits zum vierten mal das „Frühstücksturnier“ statt, ein sogenanntes Kuddelmuddel Doppelturnier mit ständig wechselnden Partnern. Die Anzahl von 28 Teilnehmern (zwischen 18 und 70 war alles dabei!) zeigt die Beliebtheit dieses Vormittagsturniers, zu dem sich nicht wenige inzwischen extra Urlaub nehmen. Nach zwei ein halb Stunden Mixed (es hatten sich genau 14 Damen und 14 Herren gemeldet) wurden dann die Schläger weg gepackt und die Sektflaschen vor geholt: Es gab ein leckeres Sektfrühstück. Bis dahin hatte der Wettergott ein Einsehen mit uns und es konnte endlich mal wieder bei strahlendem Sonnenschein gespielt werden, das Essen musste dann allerdings unter der Überdachung der Terrasse stattfinden, da es dann ordentlich zu Schütten anfing. Das tat dann aber der guten Laune bei leckeren Schnittchen (von unseren Damen Anne Lutz und Marlies Derstroff gezaubert) und Sekt oder Selters keinen Abbruch mehr. Während dessen wurden auch die Siegpunkte gezählt und bei der Siegerehrung wurden folgende Spieler geehrt: Erste Ute Perabo, die beiden Zweiten mit gleicher Punktzahl Gitta Dahn und Claus Göbel, und als Dritte Annelie Palinkas, den beliebten „Pudel“- oder Gummibärchen-Preis gewann Sina Schönbauer.


zurück