Tenniserlebnistag auf der Anlage des TC Oestrich-Winkel


Die Grundschule Winkel nutzte den Wandertag zum Besuch auf der Tennisanlage beim TC Oestrich-Winkel. Ca. 120 Kinder, aus den Klassen 3 und 4, waren gekommen um auf einem Tennisplatz mal so richtig Tennis zu spielen.
Das Trainerteam um Patrik Pesch war zwar gut vorbereitet, als jedoch eine Schar von 120 Kindern die Anlage stürmte, mussten auch die fünf Trainer, die einiges gewöhnt sind, zunächst mal tief durchatmen. Als dann aber die einzelnen Klassen, mit Unterstützung der zuständigen Klassenlehrer/innen auf fünf Plätze verteilt waren, legte sich der erste Ansturm und die gelbe Kugel wurde über das Netz gedonnert. Ein weiterer Trainingsplatz für Hockey und Basketball stand noch für diejenigen zur Verfügung die gerade nicht den Tennisschläger schwangen, auch hier hatten die Kinder viel Spaß. Durchweg bestätigten Kinder als auch Lehrer/innen, dass dieser Schultag sehr viel schneller vorbei ging als so mancher normale Unterrichtstag. Zum Abschluss der sportlichen Aktivitäten gab es noch eine Bratwurst vom Grill auf Kosten des Hauses, bevor man so allmählich, für die meisten wohl viel zu früh, den Heimweg antreten musste.
Das Resümee dieser gelungenen Veranstaltung zwischen Schule und Verein: Es ist der richtige Weg sowohl für eine erfolgreiche Jugendarbeit in den Vereinen, als auch eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Schulen, auch im Hinblick auf die Ganztagsschule, meint Paul Derstroff, 2. Vorsitzender und Jugendleiter des TC Oestrich-Winkel.

Bericht aus Rheingau-Echo Nr. 28


zurück