TC Oestrich-Winkel übernimmt für einen Tag den Sportunterricht in den Schulen
Ein Tennisprojekt der besonderen Art startete der TC Oestrich-Winkel Ende Mai in den Grundschulen Johannisberg und Winkel.
Ein Trainerteam, unter der Leitung von Vereinstrainer Patrik Pesch, übernahm für einen kompletten Vormittag den Sportunterricht, der natürlich auf Tennis ausgerichtet war. Die Hilfsmittel, wie Schläger, Bälle usw. wurden vom Trainerteam gestellt, sodass für jedes Kind ein Tennisschläger zur Verfügung stand.
Zur Freude der Schüler und Schülerinnen, kamen zunächst die Klassen 2 bis 4 in den Genuss, einmal den Tennisschläger zu schwingen. Geübt wurde in jeweils drei Gruppen, hier waren Geschicklichkeit, Koordination und Kondition, mit und ohne Schläger gefragt, dabei donnerten die Tennisbälle nur so gegen die Wände der Sporthallen. Die Kinder waren restlos begeistert, auch diejenigen, welche der ganzen Sache vorher etwas skeptisch gegenüber standen.
Es sollte kein typischer Tennisunterricht sein, sondern ein Schnuppern, ein Heranführen an unseren schönen Tennissport.
Dies dürfte auch gelungen sein, denn die  Aktion „Schule-Verein“ wurde von allen Beteiligten sehr positiv beurteilt. In diesem Zusammenhang, ein ganz großes „Dankeschön“ an die verantwortlichen Lehrer der Schulen. Für Johannisberg, der Leiter der Schule, Herr Diefenbach und Konrektorin Frau Hannemann. Für Winkel Rektor Schneider und Günther Bickelmaier. Die Koordination mit den Schulen hatte für den TC Oestrich-Winkel, der derzeitige Jugendleiter Paul Derstroff übernommen.
Möglichst bald soll nun ein „Tennis-Erlebnistag“ auf der Anlage des TC Oestrich-Winkel folgen. Auch hier ist man natürlich wieder auf die Unterstützung der Lehrer- und Eltern der Kinder angewiesen.




zurück