Breitensportturnier 2004

Gummibärchen als Trostpreis
Erstes von drei Sommerturnieren des TC Oestrich-Winkel



16 Teilnehmer waren in diesem Jahr beim Breitensportturnier des TC Oestrich-Winkel an 
den Start gegangen.

Seit drei Jahren bietet der Tennisclub Oestrich-Winkel seinen Mitgliedern im Sommer drei Tennisturniere, bei denen der Spaß vor dem sportlichen Ehrgeiz steht. Die Organisation und Turnierleitung der Turniere hat Almut Behrens übernommen. Die Sportwartin des TC Oestrich-Winkel hat die drei Sommerturniere ins Leben gerufen und engagiert sich auch für deren Durchführung.
Die diesjährigen Sommerturniere wurden am vergangenen Wochenende mit dem Breitensportturnier eröffnet. "Bei diesem Turnier sind die Mitglieder alle zum Mitmachen eingeladen, die nicht an den Medenrunden teilnehmen", erläuterte Behrens. Damit solle den Breitensportlern im Verein mehr Möglichkeit gegeben werden, sich zu entfalten. Insgesamt 16 Teilnehmer waren in diesem Jahr an den Start gegangen, etwas mehr Interesse hätte
sich die Turnierleiterin schon gewünscht. Doch der Spaß wurde in dem kleinen Kreis ganz groß geschrieben. Schon nach den ersten Spielen gab es Spekulationen, wer wohl den "Pudelpreis" mit nach Hause nehmen dürfe. Der Trostpreis war nämlich bei diesem Turnier fast so begehrt wie der erste Preis, denn dem Verlierer winkte eine große Tüte Gummibärchen. Den Gewinnern des Breitensportturniers winkten Kosmetikpreise, die der Sieger Lothar Derstroff, die Zweitplazierte Petra Wagner und Lothar Perabo als Dritter mit nach Hause nehmen durften. Die Gummibärchen bekam Stefan von der Weiden.
Gespielt wurde nach dem sogenannten "Kuddel-Muddel-Prinzip", bei dem der Gewinner immer den Platz wechselte und die Verlierer ebenfalls in neuen Paarungen gegeneinander spielten. "Bei diesem Turniersystem kommt es in jeder Runde ohne Auslosung immer wieder zu neuen Teams, man lernt sich besser kennen und der Spaß an diesem "Kuddel-Muddel" ist vorprogrammiert", so Almut Behrens.
Nach dem Auftakt mit dem Breitensportturnier geht es am nächsten Woc
henende mit dem Frühstücksturnier weiter, bei dem die Teilnehmer erst mal ein Sektfrühstück einnehmen "müssen", bevor es auf den Tennisplatz geht. Zum Abschluss der Sommerturniere gibt es dann den Hopeman-Cup.

Bericht des Rheingau-Echo vom 19.08.2004


zurück