Opel-Pokal 2004

Spannende Spiele um Opel-Pokal
22 Paare beim beliebten Mixed-Doppel-Turnier in Winkel



Zum 19. Mal fand in Winkel das spannende Turnier mit Mixed-Paaren aus den Rheingauer Tennisclubs um den begehrten Opel-Pokal statt, den der Stifter Klaus Basting dem Sieger-
team nach dem spannenden Finale überreichte.


"Die 20 werden wir auf jeden Fall noch voll machen und dann wird man mal sehen, ob der TC Oestrich-Winkel eine neue Idee hat", so Klaus Basting vom Rheingauer Opel-Autohaus Basting-Euler am vergangenen Sonntagabend bei der Siegerehrung des diesjährigen Opel-Pokals. Genau 19 Jahre ist es her, dass Basting den "Opel-Pokal" stiftete und damit im Tennisclub Oestrich-Winkel ein überaus beliebtes Mixed-Doppel-Turnier ins Leben rief, das sich Jahr für Jahr bei Tenniscracks aus dem gesamten Rheingau großer Beliebtheit erfreut. 

"Die Idee war damals, Rheingauer Tennisspieler aus verschiedenen Vereinen bei einem spaßigen Turnier zusammenzuholen", so Basting. Er versprach, im nächsten Jahr den Opel-Pokal zum 20. Mal auf jeden Fall noch zu einmal zu sponsern, meinte aber, dass es dann an der Zeit für etwas Neues sei.

Doch das Interesse ist auch nach 19 Jahren Opel-Pokal immer noch riesengroß, wie sich vergangenen Freitag und Samstag auf dem Oestrich-Winkeler Tennisplatz zeigte, denn in diesem Jahr spielten besonders viele Teilnehmer um den begehrten Opel-Pokal und die tollen Preise. 44 Teilnehmer aus verschiedenen Rheingauer Tennisclubs wie Kiedrich, Hattenheim, Oestrich-Winkel, Geisenheim-Marienthal sowie Rüdesheim und vom VfR Wiesbaden gingen an den Start. Aufgeteilt in acht Gruppen wurde von den Teilnehmern, die sich zu gemischten Paaren, auch aus verschiedenen Vereinen, zusammengefunden hatten, die Hauptrunde ausgespielt. Traditionell kamen die jeweils Gruppenersten und die drei besten Gruppenzweiten der Vorrunde, die am Freitag und Samstag morgen stattfand, weiter. In der Hauptrunde kämpften dann insgesamt acht Paare im sogenannten "k.o.-System" um den „Opel-Pokal". Und den durften schließlich Brigitte und Werner Lück aus Hattenheim mit nach Hause nehmen.

Leider konnte das Finale gegen Sabine Hölzel und Klaus Rampe vom VfR Wiesbaden aus verletzungsbedingten Gründen nicht stattfinden und so kam es lediglich zu einem Einlagespiel. Den dritten Platz belegten mit Inge Schwindenhammer und Dieter Heinz aus Geisenheim-Marienthal und Andrea Bornheim und Johann Marsch aus Kiedrich gleich zwei Teams.

Klaus Basting überreichte nach den Finalspielen am Samstagabend die Pokale und Preise. Die vier Siegerteams durften auch wieder wertvoll Sach- und Weinpreise mit nach Hause nehmen. Und natürlich gab es für alle noch ein geselliges Fest in fröhlicher Runde bei Wein, Sekt und Bier und Köstlichkeiten aus der TC-Küche.

Ein herzliches Dankeschön der Teilnehmer ging an Klaus Basting, der das Turnier ins Leben gerufen hatte und seitdem die Preise stiftet sowie an de Vorsitzenden des TC Oestrich-Winkel Ernst Heide, der gemeinsam mit Almut Behrens wieder traditionell die Turnierleitung übernommen hatte.

Bericht des Rheingau-Echo vom 05.08.2004


Weitere Bilder finden Sie in unserer  Bildergalerie


zurück