Vereinsmeisterschaften 2004 im Doppel und Mixed

In diesem Jahr wurden die Vereinsmeisterschaften der Doppel und Mixed vor den Einzeln gespielt, die dann im September stattfinden. Für die Durchführung wurden drei Wochen angesetzt, eingeengt durch die noch zu spielenden Medenspiele und dem Ferienbeginn. Obwohl wieder Gruppenspiele angeboten wurden fiel die Teilnehmerzahl im Vergleich zum letzten Jahr geringer aus (anstatt 51 Meldungen nur noch 43), reduziert wurden die tatsächlichen Spiele dann noch durch einige verletzungsbedingte Ausfälle.

Das größte Feld stellten wieder die Mixed mit 13 Meldungen (gegenüber 19 im letzten Jahr!). Es wurde in vier Gruppen gespielt; die Gruppenersten ergaben das Halbfinale. In drei Gruppen gab es klare Gruppensieger, in der vierten Gruppe musste bei drei Paaren mit je zwei Siegen durch die Differenz der Sätze der Halbfinalist ermittelt werden. Das Finale zwischen Brigitte Kunith/Ragnar Riemenschneider und Almut Behrens/Thomas Reinhard ging unerwartet klar an Behrens/Reinhard.

Bei den Herren 40+ gab es z.T. sehr enge Begegnungen zwischen den Doppeln der Herren 60+ und Herren 50+, der Sieg im Finale ging in drei Sätzen knapp an die „Jüngeren“ Routiniers Klaus Basting/Gerhard Ewald  nach großer Gegenwehr von Peter Neumann/Bernd Schmitt.

Die Herren spielten in zwei Gruppen, d.h. sie mussten schon mehr Gruppenspiele bestreiten, wobei zum Schluss bei manchen die Termineinhaltung knapp wurde. Ein Halbfinale fiel sehr eng aus und der Finalist wurde erst in drei Sätzen ermittelt, ähnlich eng ging es im Finale zwischen Sven Korn/Thomas Korn und Sven Söngen/Ragnar Riemenschneider zu. Erst im ebenso hart um kämpften dritten Satz konnten sich Vater und Sohn Korn durchsetzen.

Am traurigsten sah es bei der Damenkonkurrenz aus. Nach nur sieben Meldungen fielen  schon in den Gruppenspielen drei Paarungen aus. Damit war ein Halbfinale gestrichen und das Finale musste wegen einer Verletzung auch noch abgeschenkt werden. Kampflose Sieger wurden Almut Behrens/Ute Perabo.

Um 14.00 Uhr sollten die Finale pünktlich beginnen, ebenso pünktlich setzte allerdings ein Unwetter mit viel Wasser von oben ein. Da unsere Plätze durch gute Pflege zum Glück sehr schnell abtrocknen konnten die Spiel mit anderthalb Stunden Verspätung alle gespielt werden und Petrus hatte dann ein Einsehen mit uns. Die Anhänger der einen oder anderen Seite ließen sich auch nicht abschrecken und so konnte vor erfreulicher Kulisse auf der Terrasse eine kleine Siegerehrung stattfinden (offizielle Siegerehrung nach den Einzelkonkurrenzen im September).

Mixed:
1. Almut Behrens/Thomas Reinhard
2. Brigitte Kunith/Ragnar Riemenschneider
3. wird noch ausgespielt zw. A. Befard/H. Nikolay und U. Perabo/L. Basting

Herren 40+:
1. Klaus Basting/Gerhard Ewald
2. Peter Neumann/Bernd Schmitt
3. wird noch ausgespielt zw. KP. Kirchner/F. Charissé und O. Freimuth/J. Freimuth

Herren:
1. Sven Korn/Thomas Korn
2. Sven Söngen/Ragnar Riemenschneider
3. Stefan Wagner/Patrick Simon

Damen:
1. Almut Behrens/Ute Perabo
2. Aranka Frankfurter/Annette Befard
3. Sabine Söngen/Gabi Hösch



v.l.n.r.: Sven Söngen, Aranka Frankfurter, Thomas Reinhard, Ute Perabo, Brigitte Kunith, Gerhard Ewald, Almut Behrens, Annette Befard, Ragnar Riemenschneider, Bernd Schmitt, Peter Neumann, Klaus Basting

Weitere Bilder finden Sie in unserer  Bildergalerie


zurück