Opel-Pokal 2003


Zum 18. Mal fand in Winkel das spannende Turnier mit Mixed-Paaren aus den Rheingauer
Tennisclubs um den begehrten Opel-Pokal statt, 18 Paare aus vier Vereinen gingen an den Start.

Genau 18 Jahre ist es her, dass Klaus Basting vom Rheingauer Opel Autohaus Basting-Euler den "Opel-Pokal" stiftete und damit im Tennisclub Oestrich-Winkel ein überaus beliebtes Mixed-Doppel-Turnier ins Leben rief, das sich Jahr für Jahr bei Tenniscracks aus dem ganzen Rheingau großer Beliebtheit erfreut. "Die Idee war damals, Rheingauer Tennisspieler aus verschiedenen Vereinen bei einem spaßigen Turnier zusammenzuholen", so Basting. Vergangenen Freitag und Samstag war es wieder soweit, auf dem Oestrich-Winkeler Tennisplatz spielten in diesem Jahr 18 Paare um den begehrten Opel-Pokal und die tollen Preise. Die 36 Teilnehmer kamen aus den Tennisclubs Hattenheim, Geisenheim-Marienthal, Oestrich-Winkel und dem Wiesbadener Tennisclub VfR. Aufgeteilt in sechs Gruppen wurde von den Teilnehmern, die sich zu gemischten Paaren, auch aus verschiedenen Vereinen, zusammengefunden hatten, die Hauptrunde ausgespielt. Traditionell kamen die jeweils Gruppenersten und die zwei besten Gruppenzweiten der Vorrunde, die am Freitag und Samstag morgen stattfand, weiter. In der Hauptrunde kämpften dann insgesamt acht Paare im sogenannten "KO-System" um den "Opel-Pokal". Und den durften schließlich Waltraud Stübner und Thomas Toth vom TC Geisenheim-Marienthal mit nach Hause nehmen. Im spannenden Finale gegen Claudia Witt und Thomas Korn vom TC Oestrich-Winkel hatten sie die Partie für sich entschieden. Den dritten Platz belegten Hans Bröker aus Geisenheim und Evelyn Berger aus Geisenheim-Marienthal und Siggi Bartels und Wilfried Zemann vom VfR Wiesbaden. Klaus Basting überreichte nach den Finalspielen am Samstag abend die Pokale und Preise. Die vier Siegerteams durften auch wieder wertvolle Sach- und Weinpreise mit nach Hause nehmen. Und natürlich gab es für alle noch ein Glas Sekt in fröhlicher Runde. Ein herzliches Dankeschön der Teilnehmer ging aber auch an Klaus Basting, der nicht nur vor 18 Jahren das Turnier ins Leben gerufen hatte und seitdem die Preise stiftet, sondern auch an Almut Behrens vom TC Oestrich-Winkel, die die Turnierleitung übernommen hatte. Und natürlich ging ein Dankeschön auch an die Gastgeber des Tennis-Clubs Oestrich-Winkel, die sich um das Wohl ihrer Sportkameraden so vorbildlich bemüht hatten.

Bericht im Rheingau-Echo vom 31.07.2003

Weitere Bilder finden Sie in unserer  Bildergalerie

zurück